Serverliste

Diese Liste umfasst einige Server, die meiner Meinung nach alle wichtigen XMPP-Funktionen unterstützen. Es gibt natürlich noch deutlich mehr Server, eine (unvollständige) Liste gibt es bei jabber.at, und es steht natürlich jedem frei einen anderen Server, statt einem aus dieser Empfehlungsliste zu nutzen. Serverbetreiber, die meinen ihr Server sollte in dieser Liste stehen bitte ich mir eine Nachricht zu schicken, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.

Erklärung

Die Max. Dateigröße gibt an wie groß Dateien zum Versenden über XMPP maximal sein dürfen. Da meistens Bilder verschickt werden dürfte diese Größe bei allen hier gelisteten Servern groß genug gewählt sein.

Unter Speicherdauer wird angegeben nach welcher Zeitspanne die Dateien vom Server gelöscht werden. D.h. wenn euer Kontakt die Datei nicht innerhalb dieses Zeitraums heruntergeladen hat, müsst ihr sie erneut senden. Mit Ausnahme von blabber.im (3 Tage) beträgt die kürzeste Speicherdauer der Server in der Liste 14 Tage, da vermutlich kaum jemand seinen Messenger für länger als zwei Wochen nicht nutzt sollte dies auch ausreichend sein.

Unterstützt ein Server Web-Registrierung kommt ihr direkt zum Fomular indem ihr auf das ✔️-Symbol klickt.

In der Kontakt-Spalte findet sich ein Link zu der jeweiligen Seite mit Kontaktangaben, Kosten / Jahr benennen die jährlichen Kosten für kostenpflichtige Server und unter Spendenmöglichkeit ist ein Link angegeben wenn es möglich ist die Serverbetreiber durch spenden zu unterstützen.

Liste

Servername Max. Dateigröße Speicherdauer InBand-Registrierung Web-Registrierung Kontakt Kosten / Jahr Spendenmöglichkeit
5222.de 50 MB 30 Tage ? ✔️ 📫 - 💶
blabber.im 500 MB 3 Tage ✔️ ✔️ 📫 - -
conversations.im 50 MB 1 Jahr ✔️ 📫 8 € 💶
dismail.de 50 MB 31 Tage ✔️ ✔️ 📫 - 💶
draugr.de ? ? ? ✔️ 📫 - -
jabber.hot-chilli.net 1 10 MB 31 Tage ? ✔️ 📫 - 💶
jabjab.de 50 MB 30 Tage ? ✔️ 📫 - -
kode.im ? ? ✔️ ✔️ 📫 - -
magicbroccoli.de 30 MB 31 Tage ✔️ ✔️ 📫 - 💶
pimux.de 10 MB 30 Tage ? ✔️ 📫 - -
riotcat.org 10 MB 14 Tage ✔️ 📫 - -
simplewire.de 25 MB 21 Tage ✔️ ✔️ 📫 - 💶
trashserver.net 50 MB 14 Tage ? ✔️ 📫 - 💶
wiuwiu.de 10 MB 30 Tage ? ✔️ 📫 - 💶

Voraussetzungen

Um in dieser Liste aufgenommen werden sollte euer Server eine Datenschutzerklärung bereitstellen, idealerweise in Deutschland gehosted sein und alle wichtigen XEPs unterstützen. Für eine reibungslose Benutzung für jedermann sehe ich folgende XEPs als wichtig an:

  • XEP-0163: Personal Eventing Protocol
  • XEP-0045: Multi-User Chat
  • XEP-0191: Blocking Command
  • XEP-0198: Stream Management
  • XEP-0280: Message Carbons
  • XEP-0352: Client State Indication
  • XEP-0065: SOCKS5 Bytestreams (Proxy)
  • XEP-0313: Message Archive Management
  • XEP-0363: HTTP: File Upload
  • XEP-0357: Push Notifications
  • XEP-0368: SRV records for XMPP over TLS

  1. Bei jabber.hot-chilli.net kann man auch folgende Servernamen nutzen: jabber.hot-chilli.eu, hot-chilli.net, hot-chilli.eu, im.hot-chilli.net, im.hot-chilli.eu, jabb3r.de, jabb3r.org, jabber-hosting.de und xmpp-hosting.de. [return]